sara_header_news

1. Mai 2017

Eine neue Geschäftsleitung für das Unternehmen Sara SA in Tenero

Am 2. Mai hat Sara SA seinen neuen Geschäftsleiter, Mauro Solidoro, willkommen geheissen.
Der ehemalige Verkaufsleiter von Stoll Giroflex AG hat die Nachfolge von Luciano Ganavelli angetreten, der nach zehnjähriger erfolgreicher Leitung des Unternehmens in Tenero beschlossen hat, in den Ruhestand zu treten. Dank seines Einsatzes hat sich das Unternehmen in dieser Zeit nicht nur im Kanton Tessin sondern auch jenseits der Alpen zu einem wichtigen Ansprechpartner auf dem Gebiet der Büroeinrichtung entwickelt.

Heute beginnt für Sara SA ein neuer Abschnitt.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Gianfranco Patelli, hat den neuen Direktor mit folgenden Worten vorgestellt: “Wir sind überzeugt, mit Herrn Solidoro einen würdigen Nachfolger für den scheidenden Geschäftsleiter gefunden zu haben. In einem so entscheidenden Moment, in dem der Markt für Büromöbel sich in puncto Design und Technologie in einer Phase des starken Wandels befindet und der Preiskampf immer erbitterter wird, sind wir überzeugt, dass Herr Solidoro die Herausforderungen, vor die ihn dieses neue berufliche Herausforderung stellen wird, mit Begeisterung und Entschlossenheit meistern und die Strategie 2020, die auf ein bedeutendes wirtschaftliches Wachstum abzielt, aufs Beste umsetzen wird”.



Hr. Solidoro ist ein erfahrener Kenner der Branche und hat sowohl in der Funktion als Business Development Manager als auch als Geschäftsleiter Erfahrung. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er in verschiedenen Betrieben gearbeitet, die im Bau- und Einrichtungsgewerbe tätig sind. Zu seinen letzten Etappen gehören die Hawa AG, bei der er fünf Jahre lang als Verantwortlicher im Business Development beschäftigt war, die Häfele AG, bei der er drei Jahre lang die Leitung der Schweizer Filiale innehatte, und schliesslich war er Verkaufsleiter bei Stoll Giroflex AG, Herstellerin von Bürostühlen und bereits Geschäftspartner von Sara SA.



“Wir sind uns sicher” schliesst Patelli stolz seine Rede ab, “dass Herr Solidoro dank dieser wichtigen Erfahrungen und Kompetenzen sowie dank seiner bestimmten und dynamischen Persönlichkeit dem Unternehmen Sara SA eine positive Zukunft sichern kann”.



Und wie sieht Herr Solidoro seine Zukunft bei Sara? Welche sind die ersten Schritte, die man in einem Markt, der immer mehr von Konkurrenzdenken geprägt ist, unternehmen sollte? Wie sind die immer deutlicher werdenden Veränderungen in der Arbeitswelt und bei der Arbeitsweise anzugehen?


“Man muss etwas vorausschicken” erklärt der neue Direktor von Sara SA: “Die neuen Technologien haben unser Leben radikal verändert, unsere Gewohnheiten haben sich gewandelt wie auch unsere Art zu denken und zu handeln. Es ist für uns unvorstellbar geworden ohne Handy aus dem Haus zu gehen, ein Restaurant auszuwählen, ohne vorher Beurteilungen im Internet gelesen zu haben, oder ein Hotel oder einen Flug zu buchen ohne hierfür die spezielle App zu nutzen. Wie oft lesen wir die Nachrichten online direkt auf dem Handy oder dem Tablet, statt in der guten alten Zeitung zu blättern, oder hören Musik über Streamingdienste, statt eine CD zu kaufen?”



“Angesichts dieses Szenarios” fährt Solidoro fort, “ist es leicht nachzuvollziehen, wie sich auch die Arbeitswelt und die Arbeitsweise gewandelt haben. Bei der Planung der Arbeitsbereiche hat es in den letzten Jahren grosse Veränderungen gegeben und es ist offensichtlich, dass weitere Veränderungen folgen werden, da weniger von festen Arbeitsplätzen die Rede ist und nicht mehr Unmengen von Papier archiviert werden. Ganz im Gegenteil: Die Bereiche öffnen sich und werden Wohnräumen immer ähnlicher, um Orte zu werden, an denen man sich trifft, sich austauscht und um im Team zu arbeiten. Die operative Arbeit wird fast nicht mehr im Büro ausgeführt, es gibt viel mehr Freiheit und Flexibilität in Bezug auf die Wahl des Arbeitsplatzes, von dem aus man seine täglichen Aktivitäten erledigt”.


Viele verwenden dafür den Begriff “Smart Working”. Und so werden auch die Gebäude und Einrichtungen “smart”, oder, besser gesagt, funktionell, technologisch und flexibel, um den Bedürfnissen der Arbeitnehmer während der verschieden Phasen eines Tages gerecht zu werden.



“So gesehen” fährt der Geschäftsleiter weiter fort, “muss der Hersteller ein noch wachsameres Auge haben für neue Trends und die Bedürfnisse der Kunden. Die neuen Technologien müssen z.B. in die Möbel selbst integriert werden. Jedes Element muss Zeit- und Platzersparnis garantieren, Beweglichkeit und Verbindungen erleichtern“. “Das ist für uns eine hervorragende Herausforderung. Die Konkurrenz ist gut gerüstet, das stimmt, aber das sollte als Anreiz dienen, um sich weiter zu entwickeln und um sich zu verbessern. Unsere grosse Stärke ist unser Know-how, das es uns erlaubt, unseren Kunden die höchste Qualität zu bieten.



“Ich denke” sagt Herr Solidoro abschliessend, “dass der Moment gekommen ist, sich auf die Weiterentwicklung des Produkts zu konzentrieren, um eine immer aufmerksamere und anspruchsvollere Kundschaft zufriedenzustellen. Auf neue Bedürfnisse im Arbeitsbereich müssen notwendigerweise auch neue angemessene Produkte folgen. Das ist es, worauf wir unser Augenmerk richten werden, wenn wir unser Angebot an Massanfertigungen, das wir dank unserer internen Kompetenzen auf dem Gebiet der Planung und Produktentwicklung garantieren können, ausbauen und weiterentwickeln“.

news_mauro_solidoro_uebersicht_sara
sara_header_news